Lincrusta Tapeten

Lincrusta Tapeten – eine Tapete mit Tradition für moderne Räume

Lincrusta Tapeten sind besondere Tapeten. Sie sind robust, widerstandsfähig und verfügen über eine sehr lange Lebensdauer. Die Tapeten sind vor allem in alten Villen und in noblen Schlössern zu finden. Einst zierten sie auch die Wände von Luxus-Eisenwagenwagons, Schiffen und königlichen Residenzen. Sogar in der Titanic soll es mit Lincrusta verkleidete Wände gegeben haben. Nun kann man meinen, dass die ungewöhnlichen Tapeten heute ihre Berechtigung verloren haben und nur für Restaurationszwecke verwendet werden. Dem ist aber nicht so. Lincrusta Tapeten finden auch in modernen Wohnungen ihren Platz und gestalten diese wohnlich und edel zugleich.

Was sind Lincrusta Tapeten?

Lincrusta Tapeten sind anders als herkömmliche Tapeten. Die Wandbekleidung ist ein Ökoprodukt. Die Tapeten werden aus Leinöl, Schlämmkreide und Kiefernharz gefertigt. Genaugenommen ist es ein Linoleum-ähnliches Material, aus dem die Tapeten bestehen. Die Tapeten haben besondere Eigenschaften: sie sind unglaublich robust, wasserabweisend, widerstandsfähig und schwer entflammbar. Je länger die Tapeten an der Wand sind, desto strapazierfähiger werden sie.

Diese Eigenschaften bringen Lincrusta Tapeten mit:

  • robust und widerstandsfähig,
  • wird mit der Zeit noch härter,
  • wasserabweisend,
  • geeignet für Feuchträume
  • geeignet für Flächen, die sehr strapaziert werden,
  • schwer entflammbar,
  • druck- und schlagfest,
  • langlebig,
  • ökologisch,
  • kann farblich individuell gestaltet werden,
  • Kollektion besteht aus Tapeten, Sockel, Friese und Bordüren.

Wie kommt die Farbe auf die Lincrusta?

Lincrusta Tapeten können aber noch mehr. Keine andere Tapete bringt so eine Erhabenheit mit. Reliefs und Muster haben eine wunderbare 3D-Optik. Farblich können Sie die Tapeten an Ihre Wünsche anpassen. Einfach gestrichen, gewischt, gewickelt oder patiniert – die Ergebnisse sind immer wieder anders. Sie können verschiedene Techniken anwenden, um Farbe auf die Tapeten zu bekommen. Dabei können Sie Ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Auch ein Hauch Blattgold ist möglich. Bleiben Sie kreativ.

Die Muster der Lincrusta Tapeten

Die Kollektion der Lincrusta Tapeten beinhaltet viele Muster. Es gibt nicht nur prunkvolle klassische Muster, sondern auch feine Streifen, moderne Grafiken und zeitlose Designs. Das macht die Tapeten perfekt für viele Einsatzbereiche. Sie sind für die Restaurierung von alten Schlössern und Villen ebenso geeignet, wie für moderne und zeitlos schöne Wohnungen.

So wird Lincrusta Tapete verarbeitet

Lincrusta Tapeten werden wie andere Tapeten verarbeitet. Einige Dinge sollten Sie trotzdem beachten. Wichtig ist zu wissen, dass Lincrusta Tapeten nicht unbegrenzt lagerfähig sind. Sie sollten die Tapeten maximal ein Jahr gelagert werden, da das Material hart wird und die Tapeten sich dann nicht mehr gut verarbeiten lassen. Sollten Sie Lincrusta doch mal zu lange gelagert haben, müssen Sie diese nicht gleich wegwerfe. Es gibt einen Trick, das Material wieder tapezierfähig zu machen. Weichen Sie die Tapeten in Wasser ein. Am besten funktioniert das in der Badewanne.

Wie bei allen Tapeten sollte der Untergrund gut vorbereitet werden. Entfernen Sie alte Tapeten und prüfen Sie den Untergrund auf Haftfähigkeit. Mit einem Glättspachtel können Sie sehr unebene Flächen spachteln und somit glätten. Bei stark saugenden Untergründen empfiehl sich ein Tiefengrund. Sie können auch eine Rollenmakulatur aufbringen. Das ist aber kein Muss, wenn der Untergrund in Ordnung ist. Verkleben Sie diese quer zum Raum und verarbeiten Sie die Makulatur mit einem Spezialkleister im Ansatzverhältnis 1:20. Geben Sie 20 % Ovalit dazu. Lassen Sie die Rollenmakulatur gut durchtrocknen.

Ist der Untergrund gut vorbereitet, können Sie die Lincrusta aufbringen. Schneiden Sie die Bahnen zu. Dazu eignen sich ein scharfes Cuttermesser und eine Stahlschiene. Feuchten Sie die Bahnen rückseitig mit warmen Wasser an. Das geht am besten mit einem Schwamm. Zum Verkleben müssen Sie nicht zwingend den Kleister vom Hersteller verwenden. Dieser ist sehr teuer und wird deshalb kaum verwendet. Verkleben Sie die Lincrusta mit Ovalit S Wandbelagskleber. Dazu streichen Sie die Rückseite der Bahnen mit dem Wandbelagskleber gleichmäßig ein. Bringen Sie die Bahnen lotrecht an und streichen Sie Lufteinschlüsse aus. Dazu eignet sich am besten eine Gummiwalze. Lassen Sie die Lincrusta Tapeten gut durchtrocknen.

Lincrusta Tapeten im Einsatz

Lincrusta Tapeten werden schon lange nicht mehr ausschließlich in Villen und Schlössern eingesetzt. In England zieren die robusten Tapeten zahlreiche Pubs und Hotels. In Singapur ist das Raffles mit Lincrusta ausgestattet, im Weißen Haus in Washington sind die Tapeten zu finden und auch das John D. Rockefellers Haus in New York trägt Lincrusta. Überall dort, wo robuste und zugleich edle Tapeten gefragt sind, kommen Lincrusta Tapeten zum Einsatz.

Im Wohnbereich sind die Tapeten eine wunderbare Alternative zu Fliesen. Badezimmer, Flur und Küche lassen sich mit den Tapeten außergewöhnlich gestalten. Ob als Fliesenspiegel in der Küche, als Paneel im Flur und Treppenaufgang oder als Spritzschutz in verschiedenen Bereichen des Badezimmers – Lincrusta Tapeten lassen sich überall dort einsetzen, wo robuste Tapeten gefragt sind. Die Fliesenwand im Badezimmer kann mit den Tapeten ebenso gestaltet werden wie die Showwand im Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Lincrusta Tapeten sind also keinesfalls nur für Villen und Schlösser geeignet, die im neuen Glanz erstrahlen sollen. Sie sind vielfältig einsetzbar.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert