Raumgestaltung

Kleine Farblehre für eure Raumgestaltung

Farben verändern nicht nur Räume, sondern schaffen vor allem Stimmungen und wecken Emotionen. Während ein Blau uns immer etwas frösteln lässt, kann ein aggressives Rot uns schnell in Rage bringen. Farben bestimmen unser Leben und wirken sich auf unsere Gefühle und Stimmungen aus. Bereits vor 30.000 Jahren verwendeten Menschen Farben und entlockten diese der Natur. Farben wird vor allem eine magische Bedeutung zugesprochen. Während Violett als Farbe des Geistes das seelische Gleichgewicht herstellen kann, ist Grün die Farbe der Mitte, die uns beruhigt ohne uns zu ermüden. Bei der Raumgestaltung können Farben wahre Wunder vollbringen.

Bei der Raumgestaltung solltet ihr bei den Farben vor allem auf euer Bauchgefühl hören. Oft gestalten wir Räume ganz intuitiv in der richtigen Farbe. Seid ihr sehr unsicher, schaut doch mal in unsere kleine Farbtabelle.

 

Wirkung von Farben

 

Farbe Symbolwirkung Wirkung im Raum Psychische Wirkung
Weiß Reinheit, Unschuld, Offenheit Passiv, kalt, sachlich, richtungslos, endlos Kühl, steril, kontaktarm, lautlos
Schwarz Tod, Trauer, Finsternis, Verschlossenheit Drückend, schwer, verhüllend, raumverengend Distanziert, geheimnisvoll, verschwörerisch
Grau Gleichgültigkeit, Schatten, Sachlichkeit Passiv, mildert Kontraste, unauffällig, bewegungslos Ausdruckslos, sachlich, anonym
Blau Treue, Frieden, Himmel, Wasser Luftig, kühl, frisch, passiv Zurückhaltend, frisch, geistig, rational
Grün Natur, Hoffnung, Zufrieden, Gesundheit Beruhigend, passiv, in sich ruhend Natürlich, wachsend, harmonisch, frisch
Violett Magisch, mystisch, künstlich Verengend, edel, tief Melancholisch, unnahbar, geistig
Braun Holz, Erde Stabil, ausgewogen, unverwüstlich Trocken, stabil, vertraut, gemütlich
Rosa Weiblich, jungfräulich Leicht, weich, weitend Zart, sensibel, emotional
Rot Feuer, Liebe, Kraft, Macht Dynamisch, eng, aktiv Schwer, aggressiv, feurig, heiß, scharf
Orange Heiterkeit, Energie, Gemütlichkeit, Freude Aktiv, dynamisch, nah Warm, freudig, optimistisch, anregend
Gelb Sonne, Licht Weitend, schwerelos, dynamisch, strahlend Bewegt, heiter, befreiend, leichtsinnig

 

Metallische Farben wirken ganz anders als die Grundfarben der Farblehre. Das Silber, was eigentlich vom Grau abgeleitet ist, wirkt sehr elegant. Gold wirkt viel strahlender als Gelb und hat dazu einen extravaganten, pompösen Touch. Metallische Farben wirken immer edel, wertvoll und teuer. Bei der Raumgestaltung gezielt eingesetzt, können diese Farben für den Luxus stehen.

Farben entfalten ihre ganze Wirkung vor allem durch die Kombination miteinander. Mit Gegenfarben, den sogenannten Komplementärkontrasten könnt ihr Räume spannungsvoll und interessant gestalten. Komplementärfarben liegen sich im Farbkreis gegenüber. Aber auch die Ton-in-Ton-Gestaltung kann euren Räumen das gewisse Etwas verleihen. Dabei wird ein Farbton verdunkelt oder aufgehellt. Allerdings solltet ihr darauf achten, dass ihr auch hier Kontraste schafft, um eine räumliche Harmonie zu erreichen und Eintönigkeit zu vermeiden.

Gerade bei der Wohnraumgestaltung solltet ihr auch auf Spannungen mit der Farblehre achten. Ein Raum, in dem vom Teppich über die Tapeten bis hin zu den Möbeln in einer Farbe gehalten ist, erzeugt keine Spannung und vermittelt keine Harmonie. Er wirkt leblos und langweilig. Zuviel Ordnung ist ebenso störend in Räumen wie eine zu chaotische Zusammenstellung. Auch bei der Raumgestaltung müsst ihr die richtigen Töne treffen.

 

 


Kommentare

Eine Antwort zu „Kleine Farblehre für eure Raumgestaltung“

  1. […] Farben lassen sich Trends schnell und einfach umsetzen.Farben können einen Raum mit nur wenigen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert