Bilderrahmen mal anders – 3 kreative DIY-Ideen

Bilderrahmen sind eine wirklich vielseitige Erfindung. Ihr könnt darin nicht nur tolle Erinnerungen an die einzigartigen Momente mit euren Freunden und Verwandten aufbewahren, sondern sie geben gleichzeitig den eigenen vier Wänden auch noch ein einzigartiges und individuelles Flair. Mit verschiedenen Bilderrahmen könnt ihr eure Wohnung ein besonderes Ambiente und somit also auch das gewisse Etwas verleihen. Doch Bilderrahmen können genauso gut für verschiedene DIY-Projekte nützlich sein und somit einem anderen Zweck als dem Einrahmen von Fotos dienen. Was ihr mit euren Rahmen alles basteln könnt, zeige ich euch hier.

Einen Bilderrahmen mit Folie individuell gestalten

Bilderrahmen mit FolieUm einen Bilderrahmen mit selbstklebender Folie zu individualisieren, benötigt ihr lediglich einen Rahmen aus Kunststoff in der gewünschten Größe, eine Schere und eine schöne Folie, welche anschließend auf den Rahmen geklebt werden soll. Der Rahmen sollte unbedingt aus Kunststoff sein, da Folie auf Materialien wie z. B. Holz leider nicht gut klebt und sich spätestens nach ein paar Tagen wieder ablöst. Zudem sollte der Rahmen mind. 2-3cm breit sein, damit am Ende auch etwas von der schönen Folie zu sehen ist. Die Folie wird Stück für Stück zugeschnitten und passend auf den Rahmen geklebt. Achtet dabei unbedingt auf ein sauberes Arbeiten, sonst sieht der Bilderrahmen am Ende wirklich nicht sehr schön aus. Außer Bilderrahmen, Schere und schöner Folie benötigt ihr also in jedem Fall ein wenig Fingerspitzengefühl und eine ordentliche Portion Geduld, damit sich das Ergebnis am Ende auch sehen lassen kann.

Bilderrahmen zweckentfremden als Schlüsselbrett

SchlüsselbrettUm ein individuelles Schlüsselbrett für eure ganze Familie zu basteln, benötigt ihr zunächst einen Bilderrahmen. Vielleicht wählt ihr dazu einen ausgefallenen Rahmen im barocken Stil oder einen schönen Bilderrahmen aus Naturholz mit breitem Rahmen. Hier entfernt ihr als erstes die Rückwand und das Glas des Bilderrahmens. Anschließend benötigt ihr ein paar kleine Schraubhaken, zwei Bastelnägel und ein wenig Schleifenband. Zunächst werden die Schraubhaken an der Innenseite des Bilderrahmens angebracht. Das geht bei einem Holzrahmen ziemlich einfach und ohne Vorbohren, da Holz ein ziemlich weiches Material ist. Wenn ihr dem Schlüsselbrett zusätzlich noch eine Memo-Funktion geben möchtet, schlagt einfach mit einem Hammer noch zwei kleine Nägel an den Seiten in den Bilderrahmen und befestigt Schleifenband daran. Nun könnt ihr mit einer kleinen Holzklammer sämtliche wichtige Notizen am Schleifenband befestigen, sodass nichts mehr vergessen werden kann.

Bilderrahmen mit Naturholz selber basteln

BilderrahmenWenn euch die herkömmlichen Bilderrahmen aus den Online Shops oder den Läden zu langweilig sind, könnt ihr euch auch ganz einfach selbst einen individuellen Rahmen basteln. Das geht zum Beispiel mit Naturholz und einem dünnen Seidenband. In das Naturholz bohrt ihr stets im gleichen Abstand je 2 Löcher, durch welche am Ende das Band gefädelt wird. Auf diese Weise entsteht wie ein kleines Mobile, an welchem ihr anschließend eure Lieblingsfotos befestigen könnt. Achtet beim Bohren der Löcher unbedingt darauf, dass ihr einen geeigneten Holzbohrer verwendet und nur wenig Druck auf das Holz ausüben, da es sonst sehr leicht splittern kann. Zur Verzierung eures neuen Bilderrahmens könnt ihr nun mit Naturbast noch kleine Schleifen anbringen, das macht den Rahmen gleich noch dekorativer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.