Tapetenideen

Lasst euren Tapetenideen freien Lauf

Wünscht ihr euch eine ausgefallene Raumgestaltung, solltet ihr einfach mal eure Fantasie spielen lassen. Wer sagt denn, dass ihr eine Tapete immer senkrecht tapezieren müsst? Natürlich ist es am einfachsten. Aber euch stehen noch viel mehr Varianten offen. Wir sind für euch einfach mal zum Querdenker geworden und haben einem Badezimmer völlig untypische waagerechte Streifen verpasst. Mit neuen Tapetenideen gebt ihr euren Räumen auch einen anderen Ausdruck.

Was wichtig beim waagerechten Tapezieren ist

Möchtet ihr Streifentapeten oder andere Tapeten waagerecht tapezieren, sollten Decken und Boden, oder wie hier Fliesen, unbedingt in Waage sein. Schiefe Decken und Anschlüsse erkennt ihr bei einer Streifentapete sofort. Bei einigen Mustertapeten ist es vielleicht nicht so auffällig. Ihr solltet also die Tapete genau auswählen. Prüft, ob eure Decken, Wände und Böden waagerecht sind, bevor ihr tapeziert.

Wir haben für das Badezimmer eine sehr glatte Tapete verwendet. Dafür muss natürlich auch der Untergrund glatt sein, da eventuelle Unebenheiten durchdrücken.

Möchtet ihr wie in unserem Beispiel ein Badezimmer tapezieren, solltet ihr euch für eine abwaschbare Tapete oder eine scheuerfeste Tapete entscheiden. So machen auch Wasserspritzer keinen Schaden.

Wie tapeziert ihr waagerecht?

TapetenideenTapetenbahnen lassen sich ganz einfach waagerecht anbringen. Zeichnet euch unbedingt eine Linie, an welcher ihr die erste Bahn ansetzen. Prüft auch zwischendurch, ob die Bahnen noch in Waage sind. Bei gradlinigen Mustern oder Streifen seht ihr sonst ganz genau, wenn ihr aus dem Takt kommen.

Bei den Streifen haben wir bewusst eine Tapete mit unterschiedlichen Streifen gewählt. Das Badezimmer ist recht klein und Blockstreifen würden den Raum noch kleiner erscheinen lassen. Durch die unterschiedliche Streifenbreite wird das Ganze etwas aufgelockert. Die Streifen wurden auf drei Seiten quer tapeziert. An allen drei Wänden gibt es Flächen mit Fliesen. Dadurch entstehen immer wieder einfarbige Flächen, welche die Streifentapeten durchbrechen und den Raum nicht zu voll werden lassen.

An der Frontseite sind keine Fliesen angebracht. Hier bietet sich, bis auf den Handtuchheizer, eine freie Fläche für eine Mustertapete. Die Mustertapete im passenden Blumendesign wurde senkrecht tapeziert. Mit nur wenigen Handgriffen habt ihr ein individuelles Badezimmer. Und wenn ihr eure Fantasie spielen lasst, fallen euch vielleicht auch noch andere Tapetenideen ein.

 

 

Bildquelle: © Caroline Birkás-Paffrath


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert