Keine Angst vor großen Mustertapeten

Tapeten mit großen Mustern gehören nicht in kleine Räume. Sie schaffen Unruhe und erdrücken den Raum. Dieses Vorurteil scheint sich hartnäckig zu halten. Ihr solltet euch nicht darauf verlassen, denn wenn ihr euch einmal in ein Muster verliebt habt, gefällt es euch im großen Raum genauso wie in kleinen Räumen. Ihr solltet einfach auf euer Bauchgefühl hören und euch nicht von irgendwelchen alten Regeln, die keine Grundlage haben, beeinflussen lassen.

Solche Ansichten sind lange überholt. Die Tapete muss zum Raum und vor allem zu euch passen. Wie groß oder klein das Muster ist, spielt dabei keine Rolle. Es gibt inzwischen unzählige Möglichkeiten, die Tapeten an die Wand zu bringen. Lasst doch einfach mal eure Fantasie spielen.

Es muss nicht die ganze Wand sein

Wenn ihr euch für eine Tapete mit großen Mustern entscheiden möchtet und Angst habt, dass ihr mit eurer Wahl falsch liegt, solltet ihr euch dafür entscheiden, nicht alle Wände mit den großen Tapetenmustern zu tapezieren. Setzt doch einfach nur eine Wand damit in Szene und gebt den anderen Wänden eine einfarbige, passende Wandbekleidung.

Sehr schick und edel wirkt es auch, wenn ihr auf eine Wandfläche nur zwei oder drei Bahnen eurer Lieblingstapete bringt. Rahmt damit euer Bett im Schlafzimmer oder das Sideboard im Wohnzimmer. Zwischen einfarbigen Tapeten bringt ihr an gewünschter Stelle ein oder zwei Bahnen eurer Mustertapete unter. Das rückt eure Möbel in den Vordergrund und betont sie.

Ein echter Hingucker sind Bilder. Dazu braucht ihr nur die Mustertapete in Form und Größe eines Bildes auf eure Wand zu bringen. Zeichnet euch am besten vorher die Maße genau an. Den Übergang von der Mustertapete zur umliegenden einfarbigen Tapete könnt ihr mit Bordüren oder schicken Stuckleisten aus Styropor gestalten.

Etwas außergewöhnlich, aber nicht minder interessant wirkt ein umlaufender Streifen eurer Tapete mit großem Muster. Dazu klebt ihr die Tapete einfach quer in der gewünschten Höhe. Berücksichtigt bei der Wahl der Höhe, dass ihr auch noch Möbel im Zimmer stehen haben. Auch wenn die Tapete nun mal durch einen Schrank verdeckt ist, beim Sideboard sollte sie drüber liegen, sodass sie sichtbar ist.

Schafft mit der Tapete ruhig Kontraste. Zu viel Harmonie im Raum kann die Grenzen verschwimmen lassen und lässt Möbel und Wände zu einem Einheitsbrei verschmelzen. Kontraste gestalten einen Raum spannend und interessant. Mischt also Helles und Dunkles. Entscheidet euch bei den umliegenden Wänden für einen hellen Farbton, darf die Mustertapete ruhig richtig kräftig sein.

Übrigens täuscht ihr mit Mustertapeten auch ganz geschickt über unebene Wände hinweg.

2 comments for “Keine Angst vor großen Mustertapeten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.