Raumgestaltung

Stilbruch bei der Raumgestaltung ist keine Sünde

Vor ein paar Jahren sah das aber noch anders aus. Da sollte man sich noch an den Wohnstil halten. Eine barocke Tapete in Kombination mit modernen Möbeln ging gleich mal gar nicht. Man sollte sich schön an den Einrichtungsstil halten und bloß nicht nach rechts oder links abweichen. Das war eben so die Mode. Heute könnt ihr viel kreativer sein. Der Stilbruch ist jetzt sogar Trend. Kombiniert einfach nach euren Wünschen und eurem Geschmack. Grenzen gibt es dabei keine. Trend ist, was euch gefällt. Beweist einfach etwa Mut zum Stilbruch.

Raumgestaltung nach euren Wünschen

Bei der Raumgestaltung solltet ihr in erster Linie davon ausgehen, dass ihr euch wohlfühlen müsst. Euch nützt der tollste Tipp aus einer Raumgestaltungszeitschrift nichts, wenn ihr schon nach kurzer Zeit feststellt, dass ihr euch unbehaglich fühlt. Wählt also nur Tapeten, die euch auch wirklich zusagen. Dabei dürft ihr natürlich Mut zur Farbe und zum Muster beweisen. Und das solltet ihr auch. Habt ihr aber bisher nur in weißen Wänden gelebt, solltet ihr am Anfang vorsichtig mit den Tapeten umgehen. Von Weiß auf ein komplett knallrotes Zimmer zu wechseln, könnte schief gehen. Es kann aber durchaus interessant werden, wenn ihr die alten Fliesen der 30er Jahre mit einer neuen, auf Hochglanz polierten, Küche kombinieren. Versucht es einfach.

Kreativität ist gefragt

Bei jeder Raumgestaltung ist vor allem Kreativität gefragt. Lasst ruhig mal eure Fantasie spielen oder trefft euch in Familie zur Ideenfindung. Tapeten gibt es heute in Hülle und Fülle. Bestellt euch einfach ein paar Tapetenmuster, die euch gefallen würden und spielt die Möglichkeiten durch. Meist gibt es auch die Tapeten, die man gern möchte und die gefallen, aber bei denen man sich nicht sicher ist, ob man sich das zutraut. Bezieht auch diese Tapeten einfach in eure Überlegung mit ein. Ihr müsst ja nicht gleich eine ganze Wand damit tapezieren. Aber als Blickfang kann eure Lieblingstapete tolle Akzente setzen. Bevor ihr ans Tapezieren geht, solltet ihr einfach alle Möglichkeiten überdenken. Warum? Tapeten bestimmen maßgeblich die Wirkung Ihres Raumes.

 

Modern und klassisch – passt das?

Auf jeden Fall solltet ihr es einfach mal versuchen. Die weiße Ledercouch oder das moderne Sideboard lassen sich hervorragend mit einer barocken Tapeten kombinieren. Die strengen, spartanischen Möbel, die heute modern sind, werden perfekt von einer luxuriösen Barocktapete bei der Raumgestaltung ergänzt. Tapete und Möbel setzen sich gegenseitig in Szene und in den Mittelpunkt. Das ist ein Effekt, den ihr bei stilgerechten Gestaltungen nicht habt. Dort verschwimmt oft alles miteinander.

 

Gestaltet also einfach mal wild drauflos und bezieht die ganze Familie in die Raumgestaltung ein. Dabei kommen tolle Ergebnisse zum Vorschein.


Kommentare

Eine Antwort zu „Stilbruch bei der Raumgestaltung ist keine Sünde“

  1. Im gewissen Sinne gibt es ja keinen Stilbruch an sich oder?
    Jeder Stil kann ja zusammen mit einem anderen einen komplett neuen erzeugen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert